Solar Direktinvest bestes deutsches Unternehmen unter den wachstumsstärksten Unternehmen Europas

Solar Direktinvest bestes deutsches Unternehmen unter den wachstumsstärksten Unternehmen Europas

Mit dem FT 1000 zeichnen Financial Times und Statista europäische Unternehmen hinsichtlich ihres Wachstums aus. Solar Direktinvest konnte sich bei der 8. Edition dieser Erhebung mit einem Wachstum von 385% als bestes deutsches Unternehmen unter den Wachstumsstärksten Europas behaupten.

Die Solar Direktinvest GmbH brachte es auf den beachtlichen 4. Platz von 1000 Teilnehmern aus ganz Europa. Damit ist das Unternehmen das bestplatzierte unter den deutschen Wettbewerbern im Ranking. Gleichzeitig ist Solar Direktinvest Erster in der europäischen Energie- und Versorgerbranche (Kategorie: Energy & Utilities).

Das Nürnberger Unternehmen überzeugte bei dem internationalen Vergleich als bestes deutsches Unternehmen mit einem Wachstum zwischen 2019 bis 2022 von 385%. In Zahlen ausgedrückt stiegen die Umsätze in diesem Zeitraum von 247.390 € auf 28.290.148 €.

Von Null auf Platz 1 in Rekordzeit

Gründer und Geschäftsführer Andreas Köhler hatte 2016 mit reinem Vermittlungsgeschäft begonnen. Nun kann er stolz sein, mit Solar Direktinvest unter den Wachstumsstärksten Europas zu sein. Die führende Rolle des Unternehmens für Solar Investments in Deutschland wurde innerhalb weniger Jahre aufgebaut. Die schönste Belohnung dafür ist die Auszeichnung durch den FT 1000.

Doch eine Auszeichnung kommt selten allein. Schon 2023 belegte Solar Direktinvest den 1. Platz der deutschen Wachstumschampions 2024 im Bereich Energie- und Versorger. In der Gesamtwertung des Vergleichs unter 500 Teilnehmern aus Deutschland landeten die Nürnberger auf Platz 2 knapp hinter einem global aktiven Pharmaunternehmen.

Tendenz bestätigt die Führungsposition unter den wachstumsstärksten Unternehmen Europas

Solar Direktinvest bleibt auf Wachstumskurs. Dies wird deutlich durch den Zusammenschluss mit der Milk the Sun GmbH. Dieser fand im August 2023 statt, also nachdem die Wachstumsstärke bereits bestätigt wurde. Nun kann das Unternehmen mit dem weltweit Nr. 1 Marktplatz für gewerbliche Photovoltaikanlagen einen vielversprechenden Bereich in das Geschäftskonzept aufnehmen und zusätzlich den Kundenstamm weiter ausbauen.

Aktuell bestehen die Hauptgeschäftsfelder aus der deutschlandweiten Akquisition für Dachflächen und Freilandareale sowie der Entwicklung und dem Bau eigener Photovoltaikanlagen mit hausinterner Vermarktung. Dank Milk the Sun wird das Geschäft internationalisiert und bekommt so einen weiteren Umsatzschub.

Ein Indiz dafür, ist die erfreuliche Umsatzentwicklung der Solar Direktinvest GmbH zum Jahresende 2023. Denn bereits mit Beginn des vierten Quartals waren die ehrgeizigen Unternehmensziele erreicht. So konnte das Unternehmen bisher insgesamt PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 100 Megawatt umsetzen.