Rendite Solaranlage

Rendite Solaranlage: Photovoltaikanlagen lohnen sich dank hoher Rendite immer noch

In den ersten Monaten des laufenden Jahres sind die Strompreise durch den milden Winter, die immer noch gut gefüllten Gasreserven und auch die ab März 2023 rückwirkend geltende Strompreisbremse gefallen. Dennoch ist die Rendite Solaranlage weiterhin hoch – somit macht sich der Kauf einer PV-Anlage auch jetzt noch bezahlt.

Trotz der staatlichen Entlastung der Bürger durch die gedeckelten Strompreise und das rückläufige Preisniveau, hat sich der Preis von Strom dennoch auf einem überdurchschnittlich hohem Niveau eingependelt. Stromkunden der Grundversorger zahlten oft noch über 48 Cent pro kWh für die 20% des nicht gedeckelten Verbrauchs. Der Strompreis stellt somit noch immer eine Belastung für Privathaushalte und Kleinunternehmen dar.

Investoren können aus dieser Situation heraus jedoch profitieren: Die Rendite Solaranlage ist während dieser von Krisen gebeutelten Zeit noch immer vergleichsweise hoch – ein Investment in eine Solaranlage bietet sich somit noch immer an.

Je größer die Photovoltaikanlage, desto höher die Rendite Solaranlage

Energie vom eigenen Hausdach wird eine immer beliebtere Methode, um der Strompreisentwicklung entgegenzuwirken und gleichzeitig einen persönlichen Teil zur Energiewende beizutragen. Viele Eigenheimbesitzer sind von der Idee überzeugt, sich nicht nur unabhängiger von den Energieversorgern zu machen, sondern auch grünen und selbst produzierten Strom zu verbrauchen.

Doch eignet sich eine Solaranlage auf dem eigenen Hausdach kaum als Geldanlage: Mit einer Rendite Solaranlage von ca. 5% pro Jahr kann die PV-Anlage nicht ganz als langfristige Wertanlage punkten. Doch die Photovoltaik hält noch weitere rentable Anlagemöglichkeiten bereit, beispielsweise sogenannte Photovoltaik Direktinvestments.

Solar Direktinvestments auf mindestens 1.000qm großen, gepachteten Dachflächen können als Neubauanlagen erworben werden. Solche PV-Anlagen werfen eine Rendite Solaranlage von bis zu 10% pro Jahr ab. Die hohe Rendite ergibt sich dabei nicht nur durch die günstigeren Anschaffungskosten einer großen Photovoltaikanlage im Vergleich zu einer gewöhnlichen Hausdachanlage.

Wird der generierte Strom per Power Purchase Agreement oder auch Direktvermarktung an der Leipziger Strombörse veräußert, profitiert man zusätzlich von den hohen Strompreisen am Markt. Vor allem durch diese Möglichkeit steigt die Rendite Solaranlage im Vergleich zu Hausdachanlagen, die für den Eigenverbrauch genutzt werden, deutlich an.

Auch Bestandsanlagen überzeugen mit einer guten Rendite Solaranlage

Nicht nur neugebaute Photovoltaikanlagen erzielen sehr gute Renditen, sondern auch sogenannte Bestandsanlagen überzeugen durch eine überdurchschnittlich gute Rendite Solaranlage. Durch Abrechnungen aus vergangenen Jahren können genaue vorhersagen über die Performance der Photovoltaikanlage getroffen werden. Dazu zählt beispielsweise auch die Bestandsanlage in Heldburg, welche von der Solar Direktinvest GmbH zum Verkauf angeboten wurde.

Bereits nach wenigen Werktagen wurde die Solaranlage an einen Investor verkauft. Dabei hat den Käufer nicht nur der überdurchschnittlich hohe Jahresertrag der PV Anlage überzeugt, sondern auch die hohe EEG-Einspeisevergütung von über 36 Cent pro kWh. In Verbindung mit dem aktuellen Strompreismarkt ist somit auch mit der Bestandsanlage eine hohe Rendite Solaranlage möglich.