Zahna-Elster baut Photovoltaik weiter aus: In Solarenergie investieren ohne Hausdach wird hier möglich
Am Wochenende war es so weit: Die letzten Atomkraftwerke in Deutschland wurden abgeschalten. Durch diesen Meilenstein wird der Ausbau der erneuerbaren Energien und der Vollzug der Energiewende umso notwendiger. Deswegen auch möchten viele Investoren in Photovoltaik investieren. Dass es möglich ist in Solarenergie investieren ohne Hausdach, ist dabei den wenigsten bekannt.
Um den Weg der Energiewende zu gehen und eine grüne und nachhaltige Energiegewinnung zu fördern, muss der Ausbau der Solarenergie in Deutschland vorangebracht werden. Mit der Abschaltung der Kernkraftwerke wurde bereits der erste Schritt in die richtige Richtung getan.
In Solarenergie investieren ohne Hausdach oder eigene Freifläche, das konnten sich viele Privatpersonen lange nicht vorstellen. Mit dem Erwerb von Photovoltaikanlagen auf gepachteten Dachflächen, sogenannten Solar Direktinvestments, wird dies jedoch möglich.
Wenn das eigene Hausdach aufgrund der Größe oder Ausrichtung nicht für eine PV Anlage geeignet ist oder auch, wenn man in einer Wohnung wohnt: Mit einem Photovoltaik Investment ist es dennoch möglich, Inhaber und Betreiber einer eigenen Solaranlage zu werden. Dieser Trend setzt sich allmählich durch – bereits viele Investoren verfügen über eine PV Anlage in ihrem Portfolio.
In Solarenergie investieren ohne Hausdach: Zahna-Elster als Musterbeispiel
Die Gemeinde Zahna-Elster, in Sachsen-Anhalt, geht federführend beim Ausbau und der Förderung der Erneuerbaren Energien voran: Die Gemeinde verpachtet einen großen Teil der Dachflächen ihrer öffentlichen Gebäude und stellt sie für Photovoltaik Direktinvestments zur Verfügung. Dadurch können viele Interessierte in Solarenergie investieren ohne Hausdach.
Bereits vergangenes Jahr hat die Solar Direktinvest GmbH ihren Kunden eine Vielzahl interessanter Projekte aus Zahna-Elster geboten. Diese ersten Projekte befinden sich derzeit in der Realisierungsphase, die ersten Dächer sind bereits mit PV-Anlagen bebaut.
Sieben neue Projekte aus Zahna-Elster ermöglichen es weiteren Kunden des Nürnberger Unternehmens, dass sie in Solarenergie investieren ohne Hausdach. Unter diesen neuen Projekten befinden sich die Dachflächen von zwei Kindertagesstätten, einer Bücherei, sowie eines Dorfgemeinschaftshauses und auch die Dachflächen von mehreren Feuerwehren.
In Solarenergie investieren ohne Hausdach und Dachverpachtung gehen Hand-in-Hand
Der Gemeinde wäre es selbst nicht möglich gewesen eine Finanzierung und den Bau der über 30 Photovoltaikanlagen auf den Gemeindedächern zu stemmen. Mit der Verpachtung der Dachflächen ermöglicht sich einen Mittelweg, der allen Beteiligten die beste Lösung darstellt: Die Investoren, welche die PV-Anlagen auf den öffentlichen Gebäuden kaufen, profitieren von den vielen Vorteile, welche ein PV Investment mit sich bringt. Die Gemeinde wiederum erhält Pachteinnahmen und sendet ein starkes Signal nach außen, da sie aktiv die Energiewende unterstützt.
Daraus entsteht eine Win-Win-Situation für die Gemeinde, aber auch für die Investoren, denn sie können in Solarenergie investieren ohne Hausdach. Nicht nur die Gemeinde als Verpächter und der Investor als Inhaber einer neugebauten PV Anlage profitieren von den finanziellen Vorteilen des Investments, sondern vor allem die Umwelt profitiert, indem der Ausbau der grünen Energie weiter vorangetrieben wird.